Zur Hautpflege verwenden Frauen viele natürliche Produkte. Einige der besten, natürlichen Inhaltsstoffe sind Mineralien. Sie sind sicher für Haut und Haare, wirksam und werden allen empfohlen, unabhängig vom Hauttyp, Alter und Geschlecht. Überprüfen Sie, welche Mineralien für Sie am besten sind.
Mineralien in den Kosmetikprodukten – was sollten Sie wählen?
In der Hautpflege werden nicht nur pflanzliche und tierische Inhaltsstoffe, aber auch Mineralien verwendet. Zu den populärsten Mineralien gehören:
- Talkum,
- Kaolin,
- Kieselerde,
- schwarzer Schleim,
- Mika,
- Seide.
TALKUM
Das ist die pulverisierte Form von Speckstein, der Schmutz und Feuchtigkeit sehr gut aufsaugt. Aus diesem Grund befindet er sich häufig in den Pudern und anderen Kosmetikprodukten zum Make-up. Talkum wird auch als ein Schutzprodukt vor der Haarentfernung und zur Massage verwendet.
KAOLIN
Kaolin wird häufig Tonerde genannt. Dieser natürliche Inhaltsstoff saugt ebenfalls Feuchtigkeit sehr gut auf, deswegen wird er als ein Inhaltsstoff von Pudern und Foundations verwendet. Kaolin hat auch zusammenziehende, entzündungshemmende Eigenschaften, glättet, reinigt und entgiftet die Haut. Tonerde befindet sich in der Regel in den Masken und Peelings und kommt in verschiedenen Versionen vor:
- weisse Tonerde – reinigt und wird als ein weisses Pigment verwendet,
- rote Tonerde – sorgt für empfindliche Haut und ist ein Pigment für Blushes und Lippenstifte,
- gelbe Tonerde – hat zusammenziehende und glättende Eigenschaften,
- grüne Tonerde – hat entzündungshemmende Eigenschaften, zieht die Poren zusammen, wird für fettige, unreine und Mischhaut empfohlen.
KIESELERDE
Sie wird in der Regel aus fossilen Kieselalgen gewonnen. Kieselalgen werden zunächst gemahlen, und dann gereinigt. Kieselerde ist ein beliebter Inhaltsstoff von Peelings und Pudern.
SCHWARZER SCHLEIM
Schwarzer Schleim enthält viele Mineralien, hat zusammenziehende, entzündungshemmende, feuchtigkeitsspendende und antiseptische Eigenschaften, verbessert auch den Blutkreislauf. Schwarzer Schleim reduziert Cellulite, behandelt Ekzeme und lindert Entzündungen.
MIKA
Das ist ein Mineral, das ein Bestandteil der Erde ist. Mika reflektiert sehr gut das Licht, deswegen wird sie zur Herstellung der Kosmetikprodukte zum Make-up verwendet. Mika verleiht nämlich einen schönen Glanz und ist ein beliebter Inhaltsstoff von Lidschatten, Foundations und Pudern.
SEIDE
Seide erleichtert das Auftragen des Produkts auf die Haut – aus diesem Grund wird sie häufig als ein Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte zum Make-up verwendet. Seide ist eine Quelle von Aminosäuren, die für die Haut sorgen, ihr Kolorit vereinheitlichen, Feuchtigkeit spenden und glätten.