Was ist Körperbürste? Trockenbürstenmassage Schritt für Schritt

Haut Schönheit

Das Bürsten des Körpers ist eine einfache, billige und sehr effektive Massage. Die Behandlung kommt aus Asien und ist sehr populär in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin (Ayurveda). Wozu wird der Körper trocken gebürstet? Wie wird die Haut auf das Trockenbürsten vorbereitet? Wie verläuft die Behandlung Schritt für Schritt?

Wozu wird der Körper trocken gebürstet?

Das tägliche Bürsten des Körpers garantiert nicht nur das schöne Aussehen, sondern auch verbessert die allgemeine Stimmung. Die sichtbare Verjüngung der Haut, die Verbesserung des Hautbilds und die Verringerung der Cellulite sind die ausgewählten Vorteile, zu denen die Trockenbürstenmassage führen kann.

Die Körpermassage mit einer Bürste wirkt entgiftend auf den Organismus, weil sie den Blutkreislauf anregt und das Lymphsystem stimuliert. So werden schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Organismus entfernt. Wenn das Lymphsystem nicht ausreichend richtig funktioniert, fühlen wir uns schwer und haben geschwollene Hände und Beine. Die Trockenbürstenmassage hilft, das Gefühl zu entfernen. Das ist ausserdem eine richtige Behandlung für Personen, die gegen eingewachsene Haare kämpfen.

Die östliche Medizin annimmt, dass die Massagen das Funktionieren der inneren Organe stimulieren, mehr Energie verleihen und vor Müdigkeit oder Depression schützen. Die abgestorbene Haut, die während der Behandlung geschuppt wird, ermöglicht die Entfernung des Schmutzes aus der Haut und unterstützt die Zellregeneration. Die gereinigte Haut absorbiert schneller die wohltuenden Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte. Die sauberen Hautporen können ausserdem problemlos atmen. Je besser die Haut mit Sauerstoff versorgt ist, desto jünger und gesünder sie aussieht. Das regelmässige Bürsten verbessert ebenfalls das Hautbild und die Hautstraffheit. Darüber hinaus kann die Trockenbürstenmassage die Cellulite bewältigen und die Figur verschönern.

Wie wird die Haut auf das Trockenbürsten vorbereitet?

Viele Personen haben Angst davor, dass die Trockenbürstenmassage zeitaufwendig und teuer ist. Das ist falsch. Wenn Sie Ihren Körper so massieren wollen, müssen Sie nur in eine Holzbürste mit Naturborsten investieren. Verschiedene Varianten des Gadgets sind sowohl in Kosmetikgeschäften als auch in Bioläden zugänglich. Die Formen und die Grössen der Accessoires können sich voneinander unterscheiden – so kann jede einzelne Person die ideale Bürste für sich finden.

Vor der Behandlung ist es unbedingt, die Haut sauber und trocken zu machen. Es ist also notwendig, auf eine Körperlotion oder ein natürliches Öl zu verzichten. Die Behandlung soll unter der Dusche ausgeführt werden – dann werden abgestorbene Hautschuppen und Schmutz problemlos ausgewaschen. Die natürliche Körperbürste ist so mild, dass die trockene Körperhaut damit nicht gereizt wird. Nach der Massage sollen feuchtigkeitsspendende und nährende Substanzen auf die Haut aufgetragen werden – sie werden sofort absorbiert. Der Körper kann ebenfalls am Morgen gebürstet werden. Auf diese Art und Weise sorgen Sie für mehr Energie für den ganzen Tag.

Die Bürste und ihre Borsten sollen unter lauwarmem Wasser mithilfe eines sanften Shampoos gereinigt werden.

Trockenbürstenmassage Schritt für Schritt

Die Technik beim Ausführen der Behandlung ist sehr wichtig. Es wäre am besten, konkrete Regeln zu beachten. Erstens sollen die Bewegungen mit der Bürste lang, gleitend und genau sein. Anfangs kann die Behandlung nicht besonders angenehm sein, verzichten Sie aber nicht darauf, weil Effekte echt genial sind. Am Anfang sollen Sie mit der Intensität nicht übertreiben – der Körper muss sich darauf stufenweise gewöhnen.

  1. Fangen Sie von Händen an – bürsten Sie zuerst die Finger, danach die inneren Handteile und Handgelenke, bewegen Sie sich in Richtung der Schultern.
  2. Machen Sie dasselbe mit den Beinen – bürsten Sie zuerst den äusseren und inneren Teil der Füsse und bewegen sich na oben. Massieren Sie genau die Waden und die Schenkel.
  3. Der Bauch und der Brustkorb sollen leicht massiert werden, weil sie sehr empfindlich sind.
  4. Gelenke und Körperteile, wo sich Lymphknoten befinden, sollen mit Kreisbewegungen massiert werden.

Vermeiden Sie diese Körperpartien, wo die Haut geschädigt ist oder wo sich Wunden, Entzündungen und Krampfadern befinden. Die ganze Pflegebehandlung soll 5–10 Minuten dauern. Verlängern Sie die Trockenbürstenmassage nicht, weil sich Ihr Körper an intensive Bewegungen gewöhnt und später falsch reagiert.