Wirksames Shampoo: Was sollten Sie beachten?

Haare Ratschläge

Die Wahl des Shampoos, das den Bedürfnissen der Haare entspricht, ist sehr wichtig. Es hilft Ihnen nämlich bei der Haar- und Kopfhautpflege und behandelt manche Kopfhauterkrankungen. Überprüfen Sie, wie Sie ein wirksames Shampoo wählen sollten.

Haarwäsche? Aber wie?

Die Haarwäsche ist das Hauptelement der Pflege, das Staub, Talg, Schuppen, abgestorbene Hautzellen und Schmutz entfernt. Sowohl die Haare sowie die Kopfhaut sind dann mit Sauerstoff und Nährstoffen besser versorgt. Das Shampoo muss jedoch dem Haartyp und seinen Bedürfnissen entsprechen.

Verwenden Sie zur Haarwäsche am besten ein solches Shampoo, das folgende Inhaltsstoffe enthält:

  • Ceramide – schützen vor der Austrocknung und der Wirkung der schädlichen Umweltfaktoren,
  • Proteine – z.B. Kollagen und Keratin – stimulieren das Haarwachstum und beugen dem Wasserverlust vor,
  • Panthenol – beschleunigt das Haarwachstum und regeneriert die Haare, lindert Entzündungen,
  • Vitamine A und E – regenerieren, schützen vor der Wirkung von freien Radikalen und schädlichen Sonnenstrahlen,
  • Pflanzliche Öle – spenden den Haaren Feuchtigkeit, schützen vor schädlichen Sonnenstrahlen, verleihen einen schönen Glanz und erleichtern die Kämmbarkeit,
  • Kräuterextrakte – verschaffen der Kopfhaut Linderung und regulieren die Talgproduktion.

Shampoo und Haartyp

1. Fettige Haare

Sie sollten ihnen spezielle Substanzen liefern, die die Talgproduktion regulieren. Das Shampoo muss also die Kopfhaut reinigen und die Haare erfrischen, aber auch für die Schutzschicht der Haut sorgen. Ein solches Produkt sollte darüber hinaus den Haaren Feuchtigkeit spenden und für den pH-Wert der Kopfhaut sorgen.

2. Trockne und geschädigte Haare

Das Shampoo für trockene und geschädigte Haare sollte pflegen, Feuchtigkeit spenden und den Haaren notwendige Nährstoffe liefern. Es sollte solche Inhaltsstoffe enthalten, die die Schuppenschicht der Haare schliessen und die Haarstruktur glätten. Ein gutes Shampoo für trockne und geschädigte Haare enthält u.a. Shea-Butter, Kokosextrakt, Leinsamenöl, Kamille, Proteine und Lipide.

3. Feine Haare

Solche Haare brauchen ein gutes Shampoo, das den Haaren mehr Volumen verleiht. Das Shampoo für feine Haare enthält Amino-Peptide, Keratin, Antioxidantien, UV-Filter und Silikone.

4. Gefärbte Haare

Gefärbte Haare brauchen ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo, das für die Haarfarbe sorgt. Es sollte Proteine, Panthenol und UV-Filter enthalten. Wenn Sie den sog. Gelbstich in blondem Haar haben, greifen Sie dann nach einem violetten Shampoo. Für dunkle Haare wählen Sie ein Shampoo mit Henna oder schwarzem Tee.

5. Lockige Haare

Die Shampoos für lockige Haare sollten Feuchtigkeit spenden, der Austrocknung der Haare vorbeugen und die Locken betonen. Probieren Sie die Kosmetikprodukte mit Aloe aus, die die Haare weich macht, glättet und regeneriert. Die Shampoos mit natürlichen Ölen bändigen widerspenstige Haare und versorgen sie mit Feuchtigkeit.

6. Schuppige Haare

Solche Haare brauchen ein Shampoo, das Feuchtigkeit spendet und zugleich antibakteriell wirkt. Die Shampoos für schuppige Haare regulieren die natürliche Abschuppung der Haut, lindern Reizungen und hemmen den Haarausfall. Sie sollten Zink, Vitamin E, Menthol, Selen und Ginkgo-Extrakt enthalten.