Pinsel sind populärste Make-up-Accessoires, die das Schminken deutlich erleichtern. Sie haben einen direkten Kontakt mit der Gesichtshaut, deswegen ist es äußerst wichtig, der Hygiene dieser Gadgets angemessen viel Aufmerksamkeit zu schenken. In diesem Artikel verraten wir, wie Sie Ihre Make-up-Pinsel pflegen sollten.
Make-up-Pinsel reinigen – Tipps
1. Die einfachste Methode für die Reinigung der Make-up-Pinsel besteht darin, die Accessoires unter Leitungswasser mit etwas Seife zu waschen. Machen Sie den Pinsel feucht und reiben Sie damit an die Seife mit Kreisbewegungen, bis der Schaum entsteht. Spülen Sie die Seifen gründlich aus. Das Produkt entfernt alle Kosmetikreste und Unreinheiten. Dank der antibakteriellen Eigenschaften der Seife werden die Make-up-Pinsel zusätzlich desinfiziert.
2. Ein anderer Trick zwecks der Make-up-Pinsel-Reinigung ist ein „Bad“. Gießen Sie lauwarmes Wasser in eine Schüssel, geben Sie dazu etwas Seife oder Gesichtsgel zu, schäumen Sie die Mischung und legen Sie darin Ihre Make-up-Pinsel (mit den Borsten nach unten). Zwischen den Borsten und dem Griff gibt es einen Kleber, der beide Elemente verbindet. Aus diesem Grund wird es empfohlen, den Griff nicht zu wässern, weil der Kleber lösen kann. Außerdem kann ein Holzgriff geschädigt werden. Er soll einfach mit dem Wattepad und Abschminkprodukt gereinigt werden. Lassen Sie die Make-up-Pinsel im Bad ein paar Minuten bleiben. Zum Schluss sollen Sie jeden Pinsel unter Leitungswasser so lange spülen, bis Wasser sauber wird.
3. Nach jeder Reinigung müssen Make-up-Pinsel gut getrocknet werden. Entfernen Sie das Wasserübermaß leicht mit einem Papiertuch oder einem Baumwolltuch. Reiben Sie nicht mit den Borsten, sondern drücken Sie sie an den Stoff, der Wasser problemlos absorbiert. Legen Sie die Accessoires danach auf ein Handtuch und lassen Sie sie natürlich trocknen. Das kann ein paar Stunden lang dauern – in Abhängigkeit von der Größe des Pinsels und der Dichte der Borsten. Wenn Sie nicht so lange warten wollen, können Sie die Make-up-Pinsel mit einem lauwarmen Luftzug föhnen. Der heiße Luftzug wird nicht empfohlen, weil er die Borsten schädigen und den Kleber lösen kann.
4. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre Make-up-Pinsel völlig sauber und frei von Bakterien sind, können Sie sie zusätzlich mit einer speziellen Flüssigkeit desinfizieren. Sie finden das Produkt in jeder Drogerie – es kommt meistens in einer Flasche mit einem Zerstäuber vor. Mit dem Produkt sollen Sie die Make-up-Pinsel einfach besprühen. Das Präparat ist mild für die Borsten und schadet dem Pinsel bestimmt nicht.
5. Die gereinigten und desinfizierten Make-up-Pinsel sollten in einem hohen Behältnis vertikal aufbewahrt werden – mit den Borsten nach oben. So bleiben die Pinsel buschig und verformen nicht.
Wie oft sollen Make-up-Pinsel gereinigt werden?
Make-up-Accessoires, die einen direkten Kontakt mit der Gesichtshaut haben, sind eine Siedlung von Bakterien. Zwischen den Borsten verbleiben Sebum, abgestorbene Hautschuppen und Kosmetikreste. Es sammeln sich auch Staub und Schmutz aus der Luft an, die letztendlich auf unserem Gesicht landen. Das führt zu Unvollkommenheiten, Pickeln und verstopften Hautporen. Es ist bemerkenswert, dass einige Pinsel einen Kontakt mit unseren Augen haben. Hier kann die mangelnde Hygiene zu ernsten Infektionen und Augenreizungen führen. Es wäre am besten, die Make-up-Pinsel nach jeder Anwendung zu waschen – so können Sie sicher sein, dass Sie keine Bakterien oder Unreinheiten auf Ihr Gesicht transportieren.