Tuchmasken gehören aktuell zu den populärsten Kosmetikprodukten. Sie sind wirksam, einfach in der Anwendung, intensiv feuchtigkeitsspendend und pflegend. Bedauerlicherweise sind sie auch teuer. Aus diesem Grund verraten wir heute eine Methode für die selbstständige Herstellung eines solchen Kosmetikprodukts. Entdecken Sie DIY Tuchmasken!
Was ist eine Tuchmaske?
Tuchmasken gehören zu den wichtigen Elementen der koreanischen Pflege. Die besten Kosmetikprodukte sind leider teuer. Ihr Vorteil ist jedoch die Zusammensetzung, die aus natürlichen Substanzen besteht. In Bezug darauf sind Tuchmasken so wirksam. Wenn Sie etwas Geld sparen wollen, können Sie eine solche Gesichtsmaske selber herstellen. Eine DIY Tuchmaske ist genauso effektiv wie Produkte aus Parfümerien und garantiert viele fantastische Effekte!
Was benötigen Sie, um eine DIY Tuchmaske selber zu machen?
Ein Schlüssel zum Erfolg ist natürlich der Stoff, der sich mit den Nährstoffen vollsaugt. Es geht hier also um das „Tuch“. Wie machen Sie es? Es gibt viele Möglichkeiten! Sie können zu diesem Zwecke nach einem dicken, d. h. vierschichtigen Tuch greifen oder einfach ein starkes, dickes Papierhandtuch verwenden. Eine besonders gute Idee ist, in spezielle, saubere Tücher zu investieren – sie sind konkret für die Vorbereitung der DIY Gesichtsmasken bestimmt. Sie finden sie in jeder großen Parfümerie und in zahlreichen (nicht nur asiatischen) Online-Shops. Es gibt sowohl fertige Tücher in richtigen Formen, als auch spezielle Kapseln, die nach dem Einweichen quellen und eine Form der Gesichtsmaske bekommen.
Womit sollen Sie das Tuch einweichen?
Das Tuch kann eigentlich mit jeder Pflege-Mixtur eingeweicht werden. In diesem Fall sind fertige Kosmetikprodukte sehr effektiv (Gesichtsserum, Emulsion, Gesichtswasser mit natürlichen Ölen oder Hyaluron-Gel). Sie können aber auch nach Halbprodukten greifen, also nach Ölen, Kollagen, Vitamin C, Multivitamin-Komplexen, Aloe Vera-Gel usw. Wichtig ist, solche Substanzen zu verwenden, die eine leicht wässrige Konsistenz oder eine Gel-Form haben. Wenn die Mixtur zu dickflüssig ist, können Sie sie mit einem Hydrolat verdünnen.
Wie bereiten Sie eine DIY Tuchmaske vor?
- Wenn Sie das Tuch selber ausschneiden, vergessen Sie Lücken für Nase, Augen und Lippen nicht. Im Netz finden Sie fertige Schablone für Tuchmasken, die Sie einfach herunterladen, drucken, abzeichnen und ausschneiden können. Diese Tätigkeit soll Ihnen diesbezüglich keine Probleme bereiten.
- Bereiten Sie die kosmetische Mischung vor, in die Sie das Tuch einweichen. Passen Sie Pflegesubstanzen an konkrete Bedürfnisse und an den Typ Ihrer Gesichtshaut an. Wie erwähnt, können Sie dabei Pflanzenöle, Hydrolate oder Halbprodukte verwenden. Sie können Sie auch um Honig, Aloe Vera, Leinsamen und viele andere Produkte aus der Küche bereichern. Es ist auch möglich, nach dem fertigen Gesichtsserum zu greifen. Nach dem Einweichen des Tuchs sollen Sie es nicht zu stark ausdrücken.
- Tragen Sie die fertige Tuchmaske gleichmäßig auf Ihr Gesicht auf. Wenn die Maske trocken wird, können Sie sie mit Thermalwasser oder einem Hydrolat besprühen.
- Halten Sie die Tuchmaske im Gesicht und entfernen Sie sie nach 15–20 Minuten. Wichen Sie die Gesichtshaut mit einem Gesichtswasser ab. Fertig! Es ist besonders toll, dass Sie jedes Mal eine andere Tuchmaske herstellen und mit verschiedenen Rezepten experimentieren können. So können Sie Ihre Favoriten entdecken. Wir wünschen Ihnen eine gelungene Gesichtspflege!