Regeneration der kaputten Haare – was tun?

Haare

Alle Frauen träumen von schönen, gesunden, glanzvollen Haaren. Dank einer wunderbaren Frisur steigt unsere Selbstsicherheit. In der täglichen Pflege widmen wir die Zeit vor allem den Haaren. Was sollten Sie jedoch machen, wenn die Haare plötzlich ausfallen und brüchig und spröde werden? Geschädigte Haare sind keine Verzierung – solche Haare verlieren ihren Glanz, werden glanzlos, kraus und statisch aufgeladen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen! Sogar extrem geschädigte und trockene Haare lassen sich regenerieren. Prüfen Sie die besten Methoden für glanzvolle, gesunde Haare!

Geschädigte Haare – woran erkennen Sie sie?

Das Problem ist sehr einfach zu erkennen. Geschädigte Haare bereiten viele Probleme, denn sie:

  • sind schwierig auszukämmen,
  • sind kraus und statisch aufgeladen,
  • sind brüchig und spröde,
  • beginnen auszufallen,
  • spalten sich,
  • sind steif und glanzlos,
  • haben an Glanz und Elastizität verloren.

Das alles bedeutet, dass Sie so schnell wie möglich nach regenerierenden Produkten greifen sollten. Sie müssen nämlich intervenieren und den Haaren mehr als nur ein Shampoo, eine Maske und einen Conditioner sichern. Lernen Sie die Methode kennen, die Ihre Haare retten.

Regeneration der geschädigten Haare

1# Kopfhautpeeling

Das ist eine sehr wichtige Tätigkeit, denn das Peeling stimuliert den Blutkreislauf und bewirkt dadurch, dass die Haare schneller wachsen und aktive Nährstoffe besser in die Haare einziehen. Die Kopfhautpeelings können unterschiedlich sein. Zur Wahl steht u.a. ein enzymatisches Peeling (ohne Reiben). Eine solche Behandlung reinigt sehr gut die Kopfhaut und entfernt den Schmutz, was den Zustand der Haare verbessert. Machen Sie ein solches Peeling einmal pro Woche oder alle zwei Wochen – das ist ausreichend. Schon nach einer kurzen Zeit merken Sie den Unterschied im Aussehen der Haare.

2# Mizellen-Shampoo

Geschädigte, trockene Haare sind sehr brüchig und geschwächt, deshalb erfordern sie mehr Feuchtigkeit, Nährstoffe und vor allem mehr Zartheit. Sie können ihnen schon beim Waschen mit dem Shampoo helfen. Die beste Wahl sind hier Mizellen-Shampoos, denn sie haben eine schonende Konsistenz, die die Haare und die Kopfhaut wunderbar reinigt und den Schmutz entfernt. Die Mizellen-Shampoos sind reich an Nährstoffen, die die Haare pflegen und bewirken, dass sie sich glatt und angenehm anfühlen. Ein solches Kosmetikprodukt bewirkt, dass kostbare Nährstoffe, die sich in den Masken und Conditionern befinden, besser und schneller in die Haare einziehen. Beachten Sie die Zusammensetzung!

Die Mizellen-Shampoos sind jedoch nicht alles. Trockenen Haaren helfen auch natürliche Zutaten. Testen Sie eine Shampoo-Bar, denn Sie finden hier viele kostbare Vitamine, Mineralien und Öle. In der Zusammensetzung des Shampoos befinden sich häufig Panthenol, Honig und Aloe-Vera. Es lohnt sich wirklich, nach einem solchen Produkt zu greifen und einen wunderbaren Glanz der Haare lange zu geniessen!

3# Conditioner und Masken

Das ist natürlich das Hauptelement, wenn es um die Pflege der geschädigten Haare geht. Trockene Haare erfordern eine starke, regenerierende Pflege. Schenken Sie Ihnen eine Verstärkung, indem Sie nach wirksamen Haarmasken und Conditionern greifen. Wählen Sie am besten die Maske, die eine natürliche Zusammensetzung ohne Alkohole und Parabene hat. Trockene Haare brauchen vor allem Keratin – das ist der Hauptbaustoff der Haare. Eine gute Wahl sind also die Haarmasken mit Keratin, die die Spitzen regenerieren und den Haaren mehr Glanz und Nährstoffe sichern. Keratin in Form einer Maske ist eine sehr gute Unterstützung für extrem geschädigte Haare. Es verbessert ihr Aussehen, macht sie elastisch und verhindert krause und statisch aufgeladene Haare. Verwenden Sie eine solche Maske zweimal pro Woche und lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Haare gründlich aus.

Vergessen Sie nie den Conditioner! Sie können ihn bei jedem Waschen verwenden. Passen Sie ihn an den Zustand und die Bedürfnisse Ihrer Haare an. Setzen Sie auf nährende, stärkende Conditioner. Sie können auch die Conditioner ohne Ausspülen ausprobieren, die Ihre Haare vor mechanischen Schäden und atmosphärischen Bedingungen, wie Frost, Wind oder Sonne schützen. Vergessen Sie auch die Hitzeschutzprodukte beim Stylen nicht!

Suchen Sie nach Conditionern und Masken, die in der Zusammensetzung hydrolisiertes Keratin, Seide, Panthenol, Aloe-Vera, Kollagen, Sheabutter, kostbare Öle und Mineralien, Honig und Meereszutaten wie Algen enthalten.

4# Setzen Sie auf die Natürlichkeit – Haarpflege mit natürlichen Ölen

Das ist eine sehr gute und effektive Methode, dank der Ihre Haare mehr Glanz bekommen. Die Öle haben nämlich schon unsere Omas und Uromas verwendet – kein Wunder. Das sind geprüfte Methoden, die geschädigte Haare tiefenwirksam regenerieren. Schenken Sie Ihren Haaren eine nährende Behandlung und wählen Sie ein ideales Öl für Ihre Haare. Eine gute Wahl sind auch natürliche Kosmetikprodukte, wie Rizinusöl oder kosmetisches Petroleum. Sie können auch eine DIY-Maske mit Eigelb, Honig und Olivenöl vorbereiten. Ihre Haare werden Ihnen sicherlich dankbar sein! Es ist schon seit Jahren bekannt, dass Rizinusöl das Haarwachstum beschleunigt und dem Haarausfall vorbeugt. Das ist jedoch nicht alles, denn Arganöl ist ein Kosmetikprodukt, das die Haare am stärksten regeneriert und geschwächten, geschädigten Haaren sicherlich hilft.

Wählen Sie ein Öl, das den Bedürfnissen Ihrer Haare und ihrem Typ entspricht. Tragen Sie es ein paar Mal pro Woche auf die Haare und die Kopfhaut auf und lassen Sie es so lange wie möglich einwirken. Es gibt hier keine Kontraindikationen! Bevor Sie das Öl auftragen, tragen Sie auf die Haare einen regenerierenden Conditioner oder eine Maske auf. Waschen Sie dann die Haare mit Ihrem Lieblingsshampoo (am besten mit einem Mizellen-Shampoo).

Beachten Sie die obenstehenden Ratschläge, und Ihre Haare bekommen schnell ihren natürlichen Glanz! Sie werden auch glatt, elastisch und geschmeidig!

Leave a Reply