Haarwässer – geniale Methode für gesunde, dichte Haare

Haare

Träumen Sie von langen, dichten, glanzvollen Haaren? Pflegen Sie Ihre Kopfhaut! Unten finden Sie alle wichtigsten Informationen über Haarwässer.

Was ist Haarwasser?

Haarwasser ist ein Kosmetikprodukt, das zum Auftragen auf die Kopfhaut bestimmt ist. Seine Aufgabe ist eine komplexe Kopfhautpflege, die zur Beschleunigung des Haarwachstums führen soll. Das Haarwasser hilft auch beim Haarausfall und bei Kopfschuppen. Das regelmäßige Einmassieren des Kosmetikprodukts in die Kopfhaut verbessert die Mikrozirkulation und aktiviert die Haarfollikel. Infolgedessen wachsen die Haare gesund und stark. Das Haarwasser hat meistens eine Form von Flüssigkeit, Serum oder Öl.

Haarwasser – Anwendung

In Geschäften finden wir fertige Haarwässer in einer Flasche mit einem Zerstäuber oder einer Pipette. Dank eines solchen Applikators ist es möglich, das Kosmetikprodukt präzis zu dosieren und auf die Kopfhaut aufzutragen. Wenn Ihr Produkt mit keinem Applikator ausgestattet ist, können Sie dazu eine Spritze ohne Nadel verwenden – Sie bekommen sie in jeder Apotheke. Wie tragen Sie ein Haarwasser auf? Machen Sie einen Scheitel am Kopfwirbel und tragen Sie ein bisschen Kosmetikprodukt direkt auf die Kopfhaut auf. Verschieben Sie etwas den Scheitel und wiederholen Sie diese Tätigkeit, bis Sie die gesamte Kopfhaut mit dem Haarwasser bedecken. Die empfohlene Produktdosis zu einer Behandlung beträgt ca. 5 ml. Bei der Anwendung des Produkts können Sie eine zarte Kopfhautmassage machen. Sie verbessert die Durchblutung und Nährstoffe des Haarwassers können tiefer in die Haut einziehen. Wiederholen Sie die Behandlung vor jeder Haarwäsche. Die besten Effekte erzielen Sie, wenn Sie das Produkt jeden Tag verwenden (wenn es Ihre Haare nicht beschwert).

Produkte auf Wasserbasis sollten nicht vor der Haarwäsche aufgetragen werden, weil sie und ihre Nährstoffe durch das Shampoo entfernt werden. Es wird auch nicht empfohlen, Haarwässer auf völlig nasse Haare aufzutragen, weil das Kosmetikprodukt dann verdünnt wird und seine Eigenschaften verliert. Öliges Haarwasser soll ca. zwei Stunden vor der Haarwäsche aufgetragen werden. Hier wird es nicht empfohlen, das Produkt auf trockene Haare aufzutragen, weil sie schwer und fettig werden.

Vorteile der Haarwässer

Das sind Hauptaufgaben der Haarwässer: Stärkung und Verdichtung der Haare, sowie Beschleunigung des Haarwachstums. Wertvolle Nährstoffe, die in die Kopfhaut einmassiert werden, machen die Haarsträhnen stärker und richtig genährt, sodass sie weniger ausfallen. Haarwässer optimieren auch die Talgabsonderung, was zur Folge hat, dass die Haare und die Kopfhaut langsamer fettig werden. Sie mildern Entzündungen, Reizungen und Juckreiz. Das richtige Kosmetikprodukt hebt die Haare am Ansatz an, was ihnen mehr Volumen verleiht. Haarwässer können auch die Heilung von Kopfschuppen unterstützen.

Wertvolle Nährstoffe in Haarwässern

Sie können fertige Haarwässer aus Drogerien oder DIY Kosmetikprodukte verwenden. Wenn Sie sich für hausgemachte Präparate entschieden haben, können Sie Aufgüsse aus Schachtelhalm, Bockshornklee, schwarzer Rübe, Brennnessel oder Hopfen verwenden. Populärste Inhaltsstoffe der Haarwässer sind pflanzliche Hydrolate, z. B. aus Lavendel, Rosenblättern, Amla, Cassia, Tonerde, Klette, Rosmarin. Ölige Haarwässer enthalten meistens Rizinusöl, Kokosöl, Arganöl, Jojobaöl oder Macadamiaöl.

Wenn Sie die schnellsten Ergebnisse erzielen möchten, denken Sie an die Regelmäßigkeit! Die in den Haarwässern enthaltenen Substanzen benötigen ausreichend Zeit, um in die Haarfaser einzudringen und den Haarzustand positiv zu beeinflussen. Sie werden die ersten Resultate bereits nach einem Monat sehen!